Wie Sie den besten runden Esstisch für sich auswählen

Wie Sie den besten runden Esstisch für sich auswählen

Die Investition in ein Möbelstück – insbesondere in einen Esstisch – ist eine große Entscheidung. Esstische nehmen in der Regel viel Platz in Ihrer Wohnung ein, und selbst preisgünstige Modelle kosten mindestens ein paar hundert Euro. Um es ganz klar zu sagen: Sie wollen diesen Einkaufsbummel gleich beim ersten Versuch richtig“ machen. Ihr bester Tipp? Planen Sie Ihren Einkauf sorgfältig, damit Sie sich nicht zu viele Optionen ansehen müssen. Im Folgenden finden Sie unsere besten Ratschläge, worauf Sie beim Kauf eines runden Esstisches achten sollten

Größe

Die Größe spielt beim Kauf von runden Esstischen eine wichtige Rolle, da sie im Vergleich zu rechteckigen Tischen eher klein sind. Überlegen Sie sich genau, wie viele Personen an dem Tisch Platz finden sollen, und schauen Sie sich dann die Maße an, bevor Sie sich für Ihren Traumtisch entscheiden. Die meisten runden Esstische bieten zum Beispiel Platz für vier Personen. Wenn Sie jedoch mehr Personen während der Mahlzeiten unterbringen möchten, sollten Sie sich für einen Tisch mit einem Durchmesser von mindestens 60 Zoll oder mehr entscheiden.

Material

Wie bei den meisten Möbeln sind Tische aus Massivholz die haltbarste und langlebigste Option. Wenn Sie sich jedoch für eine Tischplatte aus Glas entscheiden möchten, achten Sie darauf, dass es sich um runde Esstische mit gehärteten Glasplatten handelt. Tische mit Elementen aus Marmor und Metallen wie Edelstahl sind ebenfalls eine beliebte Option und gelten im Allgemeinen als robust. Wenn Sie nur ein kleines Budget zur Verfügung haben, aber dennoch das Aussehen von Holz mögen, sollten Sie sich nach Tischen umsehen, die aus einer Mischung aus Massiv- und Kunstholz bestehen.

Stil

Abgesehen von der Form gibt es bei runden Esstischen noch eine ganze Reihe anderer Stilfaktoren zu beachten. Die meisten konventionellen Modelle – wie unser Favorit – haben vier Beine, die dem Tisch ein stabiles, solides Fundament geben. Sockel- und Tulpentische sind ebenfalls sehr beliebt. Sie sind so konzipiert, dass sie als schwere Untergestelle fungieren, die für einen stabilen Tisch sorgen, der nicht umkippen kann. Abgesehen von den Untergestellen können Sie sich auch für eine ovale Tischplatte entscheiden, um dem runden Tisch eine besondere Note zu verleihen. Wenn Sie wenig Platz haben, sollten Sie sich für einen ausziehbaren Tisch entscheiden, um Ihre Gäste bei Dinnerpartys unterzubringen.

Welcher ist der beste runde Esstisch für den Kauf?

Beim Kauf eines runden Esstisches empfiehlt Robbins vor allem Tische mit Sockeln. „So können Sie zusätzliche Gäste unterbringen, ohne dass jemand umständlich um ein Tischbein herum sitzen muss“, sagt sie.

Das soll nicht heißen, dass runde Esstische mit Beinen nicht in Frage kommen, aber wenn Sie so viele Personen wie möglich an den Tisch bringen wollen, ist ein Sockel die beste Lösung.

Was ist eine gute Größe für einen runden Esstisch?

Das hängt von den räumlichen Gegebenheiten ab. „Ein runder Esstisch sollte einen ausreichend großen Durchmesser für die gewünschte Anzahl von Stühlen haben und gleichzeitig in den Raum passen“, sagt die in Los Angeles ansässige Innenarchitektin Jenn Feldman von Jenn Feldman Designs. „Das ist eine ziemlich schwierige Kombination, denn man muss sicherstellen, dass sich die Stühle mühelos hinein- und herausschieben lassen und man sich trotzdem noch ‚rund‘ durch den Raum bewegen kann.“ Das bedeutet, dass man sich auch dann noch im Raum bewegen kann, wenn alle Haare ausgezogen und gefüllt sind.

Als Faustregel sagt Feldman, dass es Standardtische in den Größen 48, 60 und 72 Zoll gibt – runde Esstische mit 72 Zoll sind allerdings deutlich schwieriger zu finden und erfordern oft Sonderanfertigungen. „Wenn Sie Erweiterungsstücke wünschen, sollten Sie darauf achten, dass die maximale Größe ausreicht, aber auch hier kommt es auf die Summe aller Teile an – die Buffetstücke im Raum, der Stil des Stuhls und der Armüberstand des Stuhls sowie der Spielraum zum Hinein- und Herausschieben sollten alle in die Gleichung einfließen.

Am anderen Ende des Spektrums, wenn Sie auf dem Markt für einen Esszimmertisch, die in das Familienzimmer oder zusätzlichen Platz in der Küche gequetscht werden kann, sagt Morse, um eine kleinere Größe zwischen 32 bis 42 Zoll über betrachten.

Sind runde Esszimmertische beliebt?

Runde Esstische sind eine beliebte Option für kleine und quadratische Räume und für Räume, in denen Konversation und Verbindung im Vordergrund stehen. „Ich denke, es kommt wirklich auf das Aussehen und den Raum eines Zimmers an“, sagt Morse. „Runde Tische vermitteln eher eine gemütliche Atmosphäre, aber wenn man regelmäßig große Menschenmengen bewirtet, sind sie vielleicht nicht die beste Sitzgelegenheit.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert